Die jüngsten Änderungen am Saveback-Bonusprogramm von Trade Republic haben bei den Kunden der Bank für Unruhe gesorgt. Seit Mitte Juni 2024 erhalten Nutzer keine Saveback-Zahlungen mehr, wenn sie Einkäufe über ihre bei PayPal hinterlegte Visa-Karte von Trade Republic bezahlen. Diese Entscheidung wurde von vielen Kunden als unerwartet und unfair empfunden, da sie nicht über die Änderung informiert wurden.
Um weiterhin vom Programm profitieren zu können, müssen alle Zahlungen direkt mit der Visa-Karte von Trade Republic erfolgen. Dies bedeutet, dass Kunden möglicherweise die Zahlungsmethode bei vielen Händlern ändern müssen, um weiterhin am Bonusprogramm teilzunehmen. Dies gilt auch für Abonnements, die bisher über PayPal abgewickelt wurden.
Im My-Dealz-Forum äußern sich betroffene Kunden darüber, dass sie über diese Änderung nicht informiert wurden. In den Threads gibt es Beiträge, die Screenshots der Bedingungen des Saveback-Programms zeigen. Auch hier wird kritisiert, dass es keinen Hinweis von der Bank gegeben habe.
Trade Republic erschwert Kunden den Überblick
Auf einer Supportseite von Trade Republic wird erläutert, für welche Zahlungen es keinen Saveback gibt: „Du erhältst keinen Saveback auf Überweisungen (z. B. an andere PayPal-Konten), Bargeldabhebungen, Investitionen, Einzahlungen und Zahlungen über PayPal.“ Das Dokument ist undatiert, sodass es für die Bankkunden schwierig ist, herauszufinden, wann die Supportseite zuletzt aktualisiert wurde.
Laut dem Internet Archive wird die Einschränkung bezüglich PayPal seit mindestens dem 22. April 2024 auf der Supportseite erwähnt. Dennoch berichten Kunden, dass sie bis Mitte Juni 2024 weiterhin am Saveback-Programm teilnehmen konnten, indem sie PayPal nutzten.
Das Saveback-Programm von Trade Republic im Überblick
Das Saveback-Programm von Trade Republic bietet bei Kartenzahlungen eine Rückvergütung von 1 Prozent. Pro Kalendermonat gibt es jedoch eine Beschränkung auf 15 Euro an Saveback. Das Geld lässt sich jedoch nicht direkt auszahlen, weil es in einem Sparplan hinterlegt wird. Der Sparplan lässt sich durch die Kunden selbst wählen. Um vom Programm zu profitieren, müssen die Kunden der Bank es selbst aktivieren. Daher erwarten Kunden unter anderem eine Mitteilung, wenn sich die Bedingungen am Programm ändern.
Die mangelnde Kommunikation der Bank hat bei den Kunden für Unmut gesorgt und das Vertrauen in die Informationspolitik von Trade Republic geschwächt.
Die Unzufriedenheit der Kunden zeigt sich auch in den sozialen Medien, wo zahlreiche negative Kommentare und Bewertungen hinterlassen wurden. Viele Kunden fordern eine bessere Transparenz und Kommunikation seitens der Bank, um solche Überraschungen in der Zukunft zu vermeiden. Trade Republic hat bisher keine offizielle Stellungnahme zu den Beschwerden veröffentlicht, was die Verärgerung der Kunden weiter verstärkt.
Kundenservice ausgelagert
Seit Anfang Juni berichten Kunden von ausbleibenden Dividendenzahlungen. Bei Kontaktaufnahme mit dem Kundendienst erhielten sie oft lediglich eine automatisierte Antwort. Die für den Kundenservice zuständige Tochtergesellschaft, die Trade Republic Service GmbH, wurde ebenfalls geschlossen. Laut dem Unternehmen kam es zu Kündigungen von Mitarbeiter:innen.
Nur einige Fachpositionen aus dem Tochterunternehmen werden in die Trade Republic Bank integriert. Die Mehrheit der Mitarbeiter der Trade Republic Service GmbH muss sich laut dem Bericht der »Wirtschaftswoche« neue Arbeitsstellen suchen.
Quellen:
Eigene Recherche
Auf welche Zahlungen erhalte ich meinen Saveback? (traderepublic.com)
Was ist Saveback? (traderepublic.com)
Trade Republic: Broker schließt den eigenen Kundenservice (wiwo.de)
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(4) @tibormartini • Aufpassen, wenn ihr Saveback bei TradeRepublic nutzt: Seit kurzem erhaltet ihr kein Geld mehr, w… • Threadsweb.archive.org/web/20240422120732/https://support.traderepublic.com/de-de/1637
(4) @jascha_da • Ja, wenn ich mir Geld welches ich eingezahlt habe, auszahlen lassen möchte. Bekomme ich immer ei… • Threads