Die USA sollen eine militärische Aktion in Rafah genehmigt haben, vorausgesetzt der Iran bleibt verschont.

Berichte aus Katar: USA geben grünes Licht für Militäroperation in Rafah

Militäroperation Symbolbild

Nach Berichten aus Katar sollen die USA ihre Zustimmung für eine militärische Operation in Rafah gegeben haben, jedoch unter der Bedingung, der Iran würde keinen Gegenschlag von Israel abbekommen.

Ein solcher Bericht wurde etwa in der »The New Arab« am Donnerstag veröffentlicht. Ein hochrangiger Beamter soll dies gegenüber »The New Arab« bestätigt haben. So zitiert die Zeitungen die Aussagen des nicht genannten Beamten: „Premierminister Benjamin Netanjahu es geschafft hat, die amerikanische Zustimmung für eine Militäroperation in Rafah zu erhalten, im Austausch dafür, dass [Israel] als Reaktion auf seinen jüngsten Angriff auf eine großangelegte Militäroperation gegen den Iran verzichtet.“

Diskussionen über eine militärische Antwort von der israelischen Regierung auf den kürzlichen Angriff des Irans würden die USA nicht befürworten. Angesichts der massiven Unterstützung der USA, auch bei Abwehr der iranischen Drohnen und Raketen, dürfte es Israel schwerfallen, den Wunsch abzulehnen.

Zuletzt zeigten sich jedoch führende israelische Politiker besorgt um das Atomprogramm des Iran. Man fürchtet, dass der Iran demnächst über Atomsprengköpfe verfügen könnte. Der israelische Botschafter in den USA, Michael Herzog, erklärte am Donnerstag, dass „Israel auf den Iran reagieren wird, und es wird nicht Jahre dauern – bald werden die iranischen Raketen mit Atomsprengköpfen bestückt sein“.

so für ons

Von Oberstein News Service

Die Oberstein News Service (ONS) ist eine unabhängige Nachrichtenagentur, die sich auf aktuelle Berichterstattung, Hintergrundanalysen und investigative Recherchen spezialisiert hat. Seit ihrer Gründung bietet ONS eine breite Palette an Nachrichten aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content